Safetec Nuclear Consultancy & Innovation

Innovation made in Heidelberg!

Von unseren Spezialisten wird erwartet, dass sie fachlich immer auf dem Stand der Technik sind und auch für uns ist dies eine Selbstverständlichkeit. Daher müssen Forschung, Entwicklung und Innovation dauerhaft gewährleistet sein. Die Transformation von bestehenden Erkenntnissen in neue Aufgabenstellungen sind für uns und unsere Kunden die entscheidenden Zukunftsfaktoren.

30

Jahre Erfahrung

Safetec ist auf die kommenden Jahre gut vorbereitet: Wir haben frühzeitig damit begonnen, immer wieder neueste Marktanforderungen in den Bereichen Rückbau, Strahlenschutz, nukleare Entsorgung und Endlagerdokumentation aufzugreifen. Unser breit gefächertes Leistungsangebot und unser Erfahrungsschatz helfen uns bei den neuen Aufgaben.

Gemeinsam mit unserer Muttergesellschaft Preussen Elektra entwickeln wir progressive Methoden, etablieren neue Geschäftsfelder und bauen die gewonnenen Erkenntnisse aus. Gleichzeitig übertragen wir dieses Know-how auf korrespondierende Projekte. Neue Strategien werden auf den Weg gebracht und konsequent umgesetzt.

Was der Markt heute fordert, war für uns immer schon Programm: Unternehmerischer Mut, die Bereitschaft zu ständiger Veränderung und Optimierung prägen das Selbstverständnis der Safetec seit ihrer Gründung. Dazu kommt die Neugier, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen. Auch sie begleitet uns von Anfang an.

Unser Bereich NCI (Nuclear Concultancy & Innovation) ist ein eigenständiger Innovationsbereich für Safetec Produkte. Wir haben bereits Patentanmeldungen für unsere Produkte SIStec, SAIF und Strontec. Wir arbeiten mit eigenen erfahrenen Beratern / Experten und branchenfremden Entwicklern.

  • Planung und operativer Strahlenschutz vor Ort

  • Abschirmungsberechnungen

  • Strahlungsmessung und -Kontrolle & Erstellung der Strahlenschutzanweisungen

  • Stilllegung der Nuklearlaboratorien und Forschungszentren

  • Bereitstellung von Strahlenschutzbeauftragten und Konsultationen mit lokalen Behörden

  • Behandlung der nuklearen Abfälle, Beurteilung von Nuklidinventaren

  • Technische Beratung sowie Aufstellung von Instruktionen für spezielle Tätigkeiten und Stilllegung

  • Einholung der Genehmigungen von den für den Stilllegungsprozess zuständigen Behörden

Unsere Services

Weitere Services die Ihnen bei Safetec zur Verfügung stehen:

Strahlenschutz
Entsorgung und Lagerung