Safetec Academy

Was zeichnet unsere Academy aus?

Unsere Academy wird als „ausgezeichnete Adresse für Weiterbildung“ von vielen Fachleuten geschätzt. Dabei ist das Markenzeichen der Safetec-Schulungen die konsequente Praxisorientierung. Teilnehmer erhalten u.a. fundierte Kenntnisse zum Strahlenschutz S3 sowie Atemschutzunterweisung gem. DGUV Regel 112-190. Alle Schulungen entsprechen den gesetzlichen Vorschriften und sind zertifiziert.

Das Motto der Safetec Academy lautet „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“ – Philip Rosenthal.

Mit Stolz wurden 2020 die Türen der Safetec Academy am Standort Heidelberg geöffnet. Der mit der Eröffnung vollzogene Namenswechsel von „Schulungsstätte“ in „Academy“ war wichtig und gab unserer hausinternen Aus- und Weiterbildungsstätte ihren letzten Schliff. Offizieller Leiter der Safetec Academy ist CEO Timo Knoll. Hauptverantwortliche und Ansprechpartnerin in allen Organisationsangelegenheiten ist Frau Theresa Imöhl. Die Safetec Academy bietet jährlich aktuell ca. 15 Weiterbildungen an, in denen wir sowohl unsere Mitarbeitenden als auch externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionell Aus- und Weiterbilden.

Praxisorientiertes Lernen ist ein wichtiger Bestandteil und einer der Grundpfeiler der Safetec Academy. Im Jahr 2022 wurde aus diesem Grund ein eigenes Trainingscenter gegründet. Dieses liegt in der Verantwortung von Herrn Guido Brunner, dem technischen Ausbilder der Safetec Academy. Dem Trainingscenter liegt folgende Überzeugung zu Grunde: Wer aufmerksam und offen ist, lernt während der Praxisphasen effektiv, unkompliziert und schnell dazu – denn wie kann man etwas besser erklären, als wenn man es live mit eigenen Augen sehen und anfassen kann. Unsere erfahrenen Ingenieure und Fachdozenten legen größten Wert auf plastischen, greifbaren Unterricht, der ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet ist.

Ein Einblick in die Safetec Academy

Wir möchten euch einen Einblick in unsere Academy ermöglichen und haben dafür einen Rundgang durch unsere Räumlichkeiten zusammengestellt. Hier seht ihr was euch bei uns erwartet und in welcher Atmosphäre ihr bei uns aus- und weitergebildet werdet.

Viel Spaß beim Anschauen!

Safetec Academy

Breites Schulungsangebot & mehr als 30 Jahre Erfahrung

Safetec Academy

Unser Beitrag zu einer sicheren Zukunft

Die Safetec Academy bietet in Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen das ganze Jahr über Kurse für interne und externe Teilnehmende an. In den vergangenen Jahren, haben sich sowohl die IHK als auch die Hochschule Mannheim als Weiterbildungspartner etabliert. Ob Flexibilität, Austausch oder ein gemeinsames Miteinander – all diese Eigenschaften können in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern ermöglicht werden. Das Ziel ist es eine möglichst große Bandbreite an fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung anbieten zu können. Vor allem Quereinsteiger erlenen hier kerntechnisches Basiswissen und stellen somit die Weichen für eine berufliche Laufbahn im Strahlenschutz oder dem Rückbau.

Jetzt Infos zur Academy und unseren Weiterbildungen erhalten:

Ihre Ansprechpartner

Theresa Imöhl
Managerin Training & Learning

Guido Brunner
Technischer Ausbilder